Gestern haben uns neue Informationen zum derzeitigen Status des Quappenzuchtprogramms des AV Niedersachsen erreicht.
Kurzer Abholer:

Der AGV hat unterstützend bei dem Projekt mitgewirkt, indem wir Zuchtfische im Mittellandkanal gefangen und den Verbandskollegen für die Zuchtzwecke zur Vefügung gestellt haben.
Immer wieder haben wir über über den Entwicklungsstand des Programms berichtet ( Laichvorgang, Larvenstadium, Brütlingsentwicklung,...).
Nach den Sommermonaten im Aufzuchtteich berichtet Dr. M. Emmrich, wie sich die Fische entwickelt haben [Text gekürzt]:

Moin moin nach Vorsfelde,

ein kurzes Update zum Quappenprojekt. Über den Sommer ist es um das Projekt ja sehr ruhig geworden. Die Quappen sind eben Herbst/Winterfische.
Gestern haben wir den Teich abgelassen, ohne überhaupt zu wissen, was mit den ca. 1500 Eiern/frisch geschlüpften Larven über den Sommer passiert ist.
Und siehe da: Die Fische wachsen zu beachtlichen Größen heran. Wir hatten Tiere bis fast 20 cm dabei.

q10 20171211 1649937084

Dabei dezimieren sich die Quappen jedoch wohl auch sehr stark gegenseitig, weswegen am Ende dann auch nur sieben Fische aus dem kleinen Teich herausgekommen sind ;). Die Menge war uns aber im ersten Jahr nicht so wichtig. Vielmehr haben wir jetzt einmal den kompletten Reproduktionszyklus zu Ende gebracht. Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.

 q11 20171211 2078062849

Für den kommenden Winter haben wir ordentlich aufgerüstet. Auf dem Grundstück den Edelkrebsezucht Göckemeyer haben wir ein komplett neues Bruthaus errichtet. Zudem installieren wir für unsere Anlage noch eine Kühlung, sodass wir die Eier zukünftig konstant bei 4°C erbrüten können. Ein paar Impressionen im Anhang.
Beste Grüße aus Hannover!

Auch er AGV bedankt sich für die tolle Zusammenarbeit und den stetigen Informationsfluss zum Thema. Wir werden versuchen den AV Niedersachsen auch künftig bei diesem und weiteren Projekten zu unterstützen...