Aktion:
Anpflanzung von Gehölzen an der Aller im Vorsfelder Drömling im Oktober 2006. Auf einer Länge von 1100 Metern

Grund:
An den meisten Fließgewässern in Norddeutschland fehlen Gehölzstreifen, die ohne menschlichen Einfluss jedoch überall natürlicherweise vorhanden wären. Die Anpflanzung von Gehölzen sorgt für Beschattung so das sich im Sommer das Gewässer nicht so stark aufheizt und damit mehr Sauerstoff gebunden werden kann (je wärmer Wasser ist desto weniger Sauerstoff kann gebunden werden). Dies kommt empfindlichen Wassertieren zu gute. Weiterhin wird übermäßiger Pflanzenwuchs im Gewässer reduziert und damit wird intensive, schädliche Gewässerunterhaltung sowie Sauerstoffdefizite in den Nachtstunden verringert. Wurzeln von Erlen stellen auch eine natürliche Uferbefestigung dar und deren Blätter werden von Bachflohkrebsen im Winterhalbjahr als Hauptnahrungsquelle genutzt. Gehölzstreifen sorgen aber auch für Versteckplätze und Wanderkorridore an Land und helfen zum Beispiel wertvolle Naturschutzgebiete wie den Drömling und den Barnbruch zu verbinden.

aller droemlinge projektgebiet 20171231 1879480642

 

Die Eschen stehen für die Pflanzung bereit

 

aller droemlinge umsetzung 01 20171231 1525395806

 

Ort :
Aller in Vorsfelde zwischen der Straßenbrücke B188 und dem Allerdüker.

Hintergründe :
Im Zuge einer Fällaktion von nicht standortgerechten und überalterten Hybridpappeln sollte eine Ausgleichspflanzung die Beschattungsfunktion der Pappeln wiederherstellen. Finanzierung wurde durch den NLWKN und die Vorsfelder Feldmarksinteressentschaft sichergestellt. Koordinatinon durch den AGV. Diese Aktion wurde kurzfristig möglich weil einerseits Fördergelder des NLWKN die ursprünglich anderweitig verplant waren frei wurden und andererseits durch die gute Zusammenarbeit auf städtischer Seite die Klärungsphase sehr kurz war.

Mitwirkende bei der Planung :
Feldmarksinteressentschaft Vorsfelde, Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten und Naturschutz (NLWKN) , Geschäftbereich Grün WOB, Wasserbehörde WOB, Umweltamt WOB, Aller-Ohre-Verband, Arbeitsgemeinschaft der Wolfsburger Naturschutzverbände, AGV Vorsfelde.

aller droemlinge umsetzung 02 20171231 1439210283

Die Mitarbeiter des Geschäftsbereichs Grün pflanzen mit viel Einsatz die Bäume

Mitwirkende bei der Durchführung:
Mitarbeiter des Geschäftsbereichs Grün, AGV Wolfsburg-Vorsfelde.

Durchführung :
Innerhalb von drei Tages wurde an beiden Ufern der Aller Baumreihen gepflanzt. Auf dem rechten Ufer wurden im Wechsel Eichen und Eschen in solche Abständen gepflanzt das auch noch Gerätschaften zu Gewässerunterhaltung an den Fluss könnten wenn dies notwendig wird. Am linken Ufer wurden dreireihige Gehölzstreifen, mit jeweils 12 Meter breiten Leerstreifen, aus zwei Reihen Erlen (ufernah) und einer Reihe Eschen (weiter vom Ufer entfernt) gepflanzt. Es wurden mit Rücksicht auf die Erlenkrankheit (Phytophthora alni) auch andere Bäume gepflanzt um auf jeden Fall eine Beschattungseffekt zu erreichen. Die Mitarbeiter des Geschäftsbereichs Grün waren durch die Fortbildungsmaßnahme an der Aller weiter flussabwärts im selben Jahr schon naturschutzfachlich "vorbelastet" so das die Umsetzung absolut reibungslos verlief.

Gepflanzt wurden :

  • 746 Schwarzerlen
  • 37 Eichen
  • 133 Eschen

weitere Pläne :
Die durch Vandalismus zerstörten Pflanzen am rechten Ufer sollten ersetzt werden.

 

aller droemlinge fertig 20171231 1083864448

 

Das Jahr 2007 war ideal für das Anwachsen der Pflanzung.