Aktion:
Anpflanzung von Gehölzen an der Aller am Allersee im 15.11.2006. Auf einer Länge von 800 Metern

Grund:
An den meisten Fließgewässern in Norddeutschland fehlen Gehölzstreifen, die ohne menschlichen Einfluss jedoch überall natürlicherweise vorhanden wären. Die Anpflanzung von Gehölzen sorgt für Beschattung so das sich im Sommer das Gewässer nicht so stark aufheizt und damit mehr Sauerstoff gebunden werden kann
(je wärmer Wasser ist desto weniger Sauerstoff kann gebunden werden).

Dies kommt empfindlichen Wassertieren zu gute. Weiterhin wird übermäßiger Pflanzenwuchs im Gewässer reduziert und damit wird intensive, schädliche Gewässerunterhaltung sowie Sauerstoffdefizite in den Nachtstunden verringert. Wurzeln von Erlen stellen auch eine natürliche Uferbefestigung dar und deren Blätter werden von Bachflohkrebsen im Winterhalbjahr als Hauptnahrungsquelle genutzt. Gehölzstreifen sorgen aber auch für Versteckplätze und Wanderkorridore an Land und helfen zum Beispiel wertvolle Naturschutzgebiete wie den Drömling und den Barnbruch zu verbinden.

aller allersee vorher 20171231 1514105706

 

Situation im Jahr 2005.

aller allersee nacher 20171231 1635332046 

Bildmontage die den Sollzustand verdeutlichen soll.

Ort :
Aller am Wolfsburger Allersee zwischen dem Badeland und der neuen Holzbrücke bei Vorsfelde.

Hintergründe :
Im Zuge einer Fortbildungsmaßnahme des Geschäftbereichs Grün wurde die Aller am Südufer mit einer lückigen dreireihigen Baumpflanzung versehen. Finanzierung wurde durch das Umweltamt sichergestellt. Koordination durch den AGV. Diese Aktion wurde nach längerer Planung möglich weil eine gute Kommunikation zwischen GB Grün, Umweltamt, Wasserbehörde, Stadtentwässerung, Aller-Ohre-Verband und der Arbeitsgemeinschaft der Wolfsburger Naturschutzverbände erfolgte.

aller allersee arbeitsskizze 20171231 1039496202

 

Mitwirkende bei der Planung:
Geschäftbereich Grün WOB, Wasserbehörde WOB, Umweltamt WOB, Stadtentwässerung, Aller-Ohre-Verband, Arbeitsgemeinschaft der Wolfsburger Naturschutzverbände.

Am Vormittag wurden den Mitarbeitern des GB Grün die Maßnahme vorgestellt....

aller allersee theorie 20171231 1743149134

Mitwirkende bei der Durchführung:
Mitarbeiter des Geschäftsbereichs Grün, BUND, NABU, AGV Wolfsburg-Vorsfelde.

aller allersee praxis 20171231 1265195202

 

...und am späten Vormittag erfolgt die Umsetzung.

Durchführung : Innerhalb eines Tages wurde zunächst mit Projektionstechnik das Thema Fliessgewässerschutz im Allgemeinen und das Projekt im Speziellen vorgestellt. Am späten Vormittag wurde dann vor Ort das vorher ausgesteckte Projektgebiet von den ca. 120 Mitarbeitern des Geschäftsbereichs Grün mit großem Engagement erfolgreich entsprechend der Planung umgestaltet. So das am am Ende des Arbeitstages die Baumpflanzung fertig gestellt war und die Vernetzungs- und Beschattungsfunktion der Aller verbessert worden war. Ufernah wurden Erlen gepflanzt und weiter vom Ufer entfernt kamen Eschen, Flatterulmen und Moorbirken zum Einsatz. Es wurden mit Rücksicht auf die Erlenkrankheit (Phytophthora alni) auch andere Bäume gepflanzt um auf jeden Fall einen Beschattungseffekt zu erreichen.

Gepflanzt wurden:

  • 350 Schwarzerlen
  • 32 Flatterulmen
  • 60 Eschen
  • 24 Moorbirken

weitere Pläne:
Die heranwachsenden Gehölze sollten auf keinen Fall auf den Stock gesetzt oder entästet werden weil dann sowohl die Schattenwirkung als auch die Deckungsfunktion dieser Pflanzung hinfällig würde.

aller allersee fertig 20171231 1891274327

 

Die Pflanzen sind sehr gut angegangen und man darf hoffen das der gewünschte Effekt bald eintritt.