Mit Gewässerunterhaltung bezeichnet man Maßnahmen zur Sichersellung eines ordnungsgemäßen Wasserabflusses. Weiterhin dient die Gewässerunterhaltung der Förderung und Erhaltung der ökologischen Funktionsfähigkeit des Gewässers insbesondere als Lebensraum von wild lebenden Tieren und Pflanzen.

Im Fall der Allerstrecke des AGV ist das primäre Ziel der Gewässerrunterhaltung ein kontinuierliches Fließverhalten zu erzeugen, damit beim Auftreten eines Hochwassers die Gefahr von Überschwemmungen minimiert wird. Um dieses Ziel zu erreichen, sind regelmäßige Unterhaltungsmaßnahmen zwingend erforderlich.

gewaesserunterhaltung 01 20171231 1198980113

Wie im Bild zu sehen werden die Mäharbeiten mit einem speziellen Mähkorb durchgeführt. Nach dem Abtrennen der Wasserpflanzen durch das Schnittblatt im Wurzelbereich der Pflanze, wird das Mähgut mit Hilfe des Mähkorbs an der Uferböschung abgelegt. 
Der Abstand der Korbrippen soll dabei das Abfließen des Wassers während des Krauthubs, sowie das Entkommen von Fischen und anderen Wasserlebewesen ermöglichen, die versehentlich auf die Schaufel geraten sind. Dennoch passiert es häufig, dass die Tiere der Schaufel nicht entkommen und zusammen mit Schlamm und Kraut auf der Böschung landen.

gewaesserunterhaltung 02 20171231 1077628432

Die so angelandeten Fische, Krebse und Muscheln haben kaum eine Überlebenschance, wenn sich nicht abgesammelt und zurückgesetzt werden.

Dank der Info über den geplanten Mähtermin durch den Aller - Ohre - Verband konnte der AGV reagieren und den Mäharbeiten beiwohnen, um die Tiere zu retten.

gewaesserunterhaltung 03 20171231 1330524245

Die hierbei festgestellte Artenvielfalt ist enorm gewesen. Nahezu jede in der Aller heimische Fischart wurde an der Uferböschung zwischen Schlamm und Kraut nachgewiesen.

Die häufigst vertretenden Fische waren Barsch, Hecht und Rotauge.

gewaesserunterhaltung 04 20171231 1815778876

Aber auch Kaulbarsche, Aale,Aalquappen, Schleien, Döbel, Alande und Gründlinge waren zahlreich zu finden..

gewaesserunterhaltung 05 20171231 2009245588

Zu unserer Freude konnten auch Bitterlinge, Bachschmerlen und zahlreiche Muscheln (Fluss- und Erbsenmuscheln) bei der Aktion gerettet werden. 
Beide Fischarten unterliegen im AGV einem besonderen Schutzstatus und sind aufgrund von Besatzmaßnahmen bei uns wieder häufiger anzutreffen.

gewaesserunterhaltung 06 20171231 2031504562

Und auch solche Schnappschüsse konnten gemacht werden. Auch diese Bisamratte wurde von der Mähschaufel erfasst und mit Kraut und Schlamm am Ufer abgelegt.

Nach einem kurzen Schreck verschwand der Nager wieder im Wasser.
In der unten gezeigten Auflistung sind alle Wasserbewohner erfasst, die gerettet werden konnten:

gewaesserunterhaltung liste 20171231 1819459524

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei allen beteiligten Mitgliedern für den beispielhaften Einsatz bei der Rettung der Tiere bedanken.

Genau solche Einsätze zeigen, das der AGV etwas Besonderes ist!