An dieser Stelle nochmal ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016!
Gegen Ende des vergangenen Jahres wurden im Mittellandkanal auf der Strecke des AGV sehr viele Quappenfänge gemeldet.
Dies veranlasste den AGV sich an einem ehrgeizigen Projekt des Landessportfischerverbandes Niedersachsen e. V. (LSFV) tatkräftig zu beteiligen. Das Artenschutzprojekt Quappe soll dabei unterstützen, dass sich die Quappenbesände in den niedersächsischen Fliessgewässern und Kanälen wieder erholen. Glückicherweise weist der MLK auf der Strecke des AGV einen stabilen Bestand an Aalquappen auf, sodass einige Fische aus dem MLK einen Beitrag zum Zuchtprogramm des LSFV beisteuern können:

q1 20171211 1782641818

 

Mit 12 stattlichen Quappen, die von einigen AGV-MItgliedern im MLK gefangen wurden, konnte die Anzahl laichfähiger Fische für das LSFV-Zuchtprogramm deutlich gesteigert werden.

Beeindruckt von den schönen Quappenfängen, wollten sich die Angel-und Naturschutzkollegen vom LSFV selbst einmal ein Bild von dem guten Quappenbestand bei uns im MLK machen. Kurzerhand ludt der AGV die Kollegen vom Landesverband zum gemeinsamen Quappenangeln ein. Wir haben uns sehr gefreut, das Herr Klefoth, Herr Dr. Emmrich und Herr Möllers der Einladung gefolgt sind und ein paar gemeinsame Angelstunden mit einigen AGV-Mitgliedern am Wasser verbracht haben:

q4 20171211 1904548114

 

q6 20171211 1680671465

 

q3 20171211 1602276965

 

Unsere Gäste vom LSFV fingen den ersten Fisch und waren erstaunt, wie schnell die ersten Bisse kamen. Die wunderschöne Quappe sollte nämlich nicht die einzige bleiben...

q2 20171211 1419227220

q5 20171211 1987316749

 

 

Insgesamt konnte ein gutes Dutzend an Quappen überlistet werden. Die Fische kamen ebenfalls alle dem Artenschutzprogramm zu Gute und wurden für die Nachzucht von den Kollegen des LSFV mitgenommen. Rundum war es ein gelungener Abend, bei dem neben aller Zweckmäßigkeit auch der Spaß nicht zu kurz kam. 

Danke nochmal an alle Beteiligten für die gelungene Aktion.
Wir werden weiterhin berichten, wie es den Fischen erging und ob das Zuchtprogramm erfolgreich war.